Über mich persönlich

Ich lebe in Pfaffen-Schwabenheim, also im rheinhessischen Teil unseres Landkreises Bad Kreuznach. Dort bin ich aufgewachsen und verwurzelt. Mir ist aber vor dem Hintergrund meines jahrelangen politischen Engagements, angefangen bei den Jusos in den 90er Jahren, der gesamte Wahlkreis, sowohl die Stadt Bad Kreuznach als auch die Verbandsgemeinden Bad Kreuznach-Land und Langenlonsheim-Stromberg, natürlich sehr gut vertraut. Gleiches gilt für die Gemeinden Norheim, Traisen, Niederhausen, Oberhausen und Duchroth aus der ehemaligen Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein Ebernburg, die jetzt zur Verbandsgemeinde Rüdesheim gehören.

Ich bin 49 Jahre und ledig. Nach einer Ausbildung zum Konditor, dem Zivildienst und dem 2. Bildungsweg habe ich an der Katholischen Hochschule in Mainz Soziale Arbeit studiert und dieses Studium, in dem ich ganz viele praktische Erfahrungen im sozialpolitischen Bereich sammeln konnte, 1999 abgeschlossen.

Nach einer vierjährigen Beschäftigung in der Wohnungslosenhilfe der kreuznacher diakonie, arbeite ich seit 2003 als Sozialpädagoge im Jugendamt der Kreisverwaltung Mainz-Bingen.  Dieses Beschäftigungsfeld bietet mir einen hervorragenden Einblick in die gesellschaftliche Lebenswirklichkeit. Das erdet mich und hilft mir in meiner politischen Arbeit.

bildleiste über mich persönlich

Gerne höre ich gute handgemachte Rockmusik, besuche Konzerte und gehe – soweit es sich ergibt – auch ins politische Kabarett. Da ich naturverbunden bin und mit einem Freund den Appelbach bei Pfaffen-Schwabenheim gepachtet habe, engagiere ich mich dort in der Gewässerpflege und im Naturschutz. Ich liebe das Reisen nach Skandinavien, vorzugsweise nach Norwegen und Schweden. Natürlich weiß ich auch unsere Region sehr zu schätzen, sie zu durchwandern oder mit dem Rad zu erkunden, hat einen ganz besonderen Reiz.

Seit frühster Kindheit habe ich an meiner Fußballkarriere gearbeitet, jedoch hat es sportlich nur bis zur Kreisklasse gereicht. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, bin ich auf dem Sportplatz oder gehe auch gerne ins Stadion und genieße dort die Atmosphäre.

TOP